Hochwertiger moderner Wohnraum für Rehau

im Neubauprojekt „An den Marktwiesen 6“

Marktwiesen Rehau Westseite (Wohnen, Rehau, GEWOG)

Marktwiesen Rehau Ostseite (Wohnung, Miete, Rehau)

Marktwiesen Rehau Ostseite (Wohnung, Miete, Rehau)

Nach etwas mehr als eineinhalb Jahren Bauzeit wurden die Arbeiten am Neubauprojekt „An den Marktwiesen 6“ der GEWOG Rehau im April 2022 fertiggestellt und die insgesamt 12 hochwertigen Wohnungen sowie eine Arztpraxis konnten zum 01.04.2022 bezogen werden.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Rehau und der GEWOG konnte mit diesem Pilotprojekt in bester Innenstadtlage anstelle der zuvor leerstehenden und in die Jahre gekommenen Gebäude ein modernes und funktionelles Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Nachdem die Stadt Rehau ab dem Jahr 2010 mit dem Kauf der Grundstücke und bestehenden Gebäude begann und ein städtebaulicher Missstand durch deren Abbruch beseitigt werden konnte, wurde als Grundlage für die Neubaumaßnahme im Jahr 2019 ein neuer Bebauungsplan aufgestellt. Mit der darauf abgestimmten Gebäudeplanung ist es Jürgen Becker, dem Architekten und Geschäftsführer der GEWOG, gelungen, neben den heutigen Ansprüchen an hochwertigem, großzügigem und barrierefreiem Wohnraum auch die Anforderungen an den Klimaschutz durch Reduzierung des Energieverbrauches und der Treibhausgasemissionen zu erfüllen. Mitte des Jahres 2020 erfolgte nach dem Erwerb der Grundstücke durch die GEWOG schließlich der Baubeginn.

Entstanden sind insgesamt fünf 2-Zimmer-Wohnungen mit rund 60 Quadratmetern Wohnfläche, drei 3-Zimmer-Wohnungen mit jeweils rund 125 Quadratmetern, in zwei weiteren Einheiten verteilen sich rund 129 Quadratmeter auf 4 Zimmer und die zwei Penthouse-Wohnungen bieten mit jeweils 3 Zimmern und zwei Dachterrassen rund 145 Quadratmeter Wohnfläche und eine grandiose Aussicht über die Stadt. Die Ausstattung des Gebäudes lässt keine Wünsche offen. Alle Wohnungen haben einen oder zum Teil sogar zwei Balkone oder Loggien, auf die keiner der Nachbarn einen direkten Einblick hat. Der Zugang erfolgt durch große Schiebeelemente. In den Bädern ist ausreichend Platz für Waschmaschine und Trockner und durch eine Belichtung mit großen Fenstern in drei Himmelsrichtungen entsteht eine angenehm helle Atmosphäre in den Räumen. Der Zugang zu allen Einheiten erfolgt barrierefrei über einen Aufzug und im Erdgeschoss stehen den zukünftigen Mietern barrierefreie Abstellräume mit Elektroanschluss sowie überdachte PKW-Stellplätze zur Verfügung, die ebenfalls überwiegend mit einem Stromanschluss zum Laden von E-Autos vorgerüstet sind. Das Projekt wurde im KfW-55-Standard realisiert. Die Beheizung erfolgt überwiegend klimaneutral mit Wärmepumpen. Diese werden in der kalten Jahreszeit und bei der Erzeugung des Warmwassers durch eine Gasheizung mit Solarkollektoren auf dem Dach unterstützt. Über die Fußbodenheizung können die Wohnungen im Winter angenehm warm temperiert und im Sommer sogar abgekühlt werden. Außerdem wurden dezentrale Luftwechselanlagen mit Wärmerückgewinnung und an einem großen Teil der Fenster elektrische Sonnen- und Sichtschutzmarkisen eingebaut.

Um die ärztliche Versorgung in der Stadt Rehau zu sichern und noch weiter zu verbessern, wurden während der bereits laufenden Bauarbeiten die fertigen Planungen noch einmal angepasst. So konnten innerhalb des Gebäudes auch moderne und barrierefreie Praxisräume für die in der Stadt bereits bekannten Ärzte Dr. Andreas Pötzl und Dr. Volker Junhold entstehen. Die neue Arztpraxis liegt im zweiten Stockwerk und hat ebenfalls ab dem 01.04.2022 ihren Betrieb aufgenommen. Sowohl der neue Standort „An den Marktwiesen 6“ als auch der Altbekannte in der Bahnhofstraße 10 gehören weiterhin zur überörtlichen Gemeinschaftspraxis Pötzl/Pötzl/Junhold. Die bestehende Arztpraxis in der Tagesklinik Pro Vita wird vorwiegend von Dr. Michael Pötzl weitergeführt.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie konnten durch eine flexible Bauleitung und enge Abstimmungen mit den beteiligten Handwerkerfirmen begrenzt werden, sodass es im Verhältnis nur zu einer geringen Überschreitung der geplanten Bauzeit sowie der Baukosten gekommen ist. In das Pilotprojekt investierte die GEWOG Rehau rund 5,3 Millionen Euro. Nahezu alle Aufträge wurden an Firmen aus der Region vergeben und so die heimische Bauwirtschaft gestärkt.

Mit diesem Projekt trägt die GEWOG Rehau erneut zur Aufwertung der Rehauer Innenstadt bei und stellt dem Rehauer Wohnungsmarkt dringend benötigte hochwertige, barrierefreie und moderne Wohnungen zur Verfügung, ohne einem zusätzlichen Verbrauch von Naturflächen.